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TCEC-Computer Premier Division

Zur Zeit läuft die 49. von 84 Runden der Computer-Qualifikations-Meisterschaft.

Hier die Angaben des Veranstalters http://tcec.chessdom.com/live.php:

In der Top Chess Engine Championship (TCEC) - Premier Division treten acht Schach-Engines gegeneinander an. Das Format ist ein sechs-faches Doppelrundenturnier (336 Partien, 84 Runden) Die ersten beiden qualifizieren sich für das Superfinal. Die Bedenkzeit beträgt 90 Minuten für die gesamte Partie, plus 10 Sekunden Zeitzugabe pro Zug ab dem ersten Zug.

Die Partien können in Chess-24 live verfolgt werden.

 

Es stellen sich ein paar Fragen:

1. Welche Hilfsmittel stehen den Computern zur Verfügung

2. Wie weit rechnen die Computer?

3. Wie viele Stellungen analysieren sie pro Zug

4. Wann greift die TCEC regulierend ein?

 

Antworten:

zu 1:  a) Hash-Tabellen mit bereits früher analysierten Stellungen

          b) Table Base mit allen analysierten 7-Steiner-Endspielen (170 Tera-Bytes !!)

zu 2: mindestens 26 Halbzüge, maximal bis 50 Halbzüge

zu 3: mindestens 300'000, maximal bis über 17 Milliarden

zu 4: wenn ein Programm den Gewinn zwingend nachweist, gewinnt es die Partie

 

Wie viele 6-Steiner gibt es überhaupt?

Grobe Abschätzung: König-1: 64 Felder, König-2: maximal 60 Felder = 4'000;

3. Stein ein weisser Bauer (Spiegelung mit schwarzen Bauern) = 48 Felder;

4. Stein: mindestens 1x Schwarz: 60 Plätze mit 5 Stein-Varianten = 300;

5. und 6. Stein: 50 Plätze (wegen Schachs) mit 10 Stein-Varianten = 600 x 600;

=> das ergibt etwa 4'000 x 50 x 300 x 600 x 600 = rund. 2'000 Milliarden

Für einen 7. Stein nochmals mit etwa 500 multiplizieren = rund 1000 Billionen !!

Hinweis: Maximal 0.1% dieser Stellungen ist aber analyse-relevant, "nur" noch 1'000 Milliarden

=> die gespeicherten Analysen umfassen total ca. 170 Tera-Bytes (170'000 GB)

 

Können dies Schach-Computer bewältigen?

Nein, eigentlich nicht, aber sie brauchen auch nicht die detaillierten Analysen sondern nur den Partieausgang "Sieg", "Remis" oder "Verlust" zu kennen.

 

Wie viel Speicher-Platz benötigt man pro 7-Steiner-Stellung minimal?

a) Mit 6 Bits lassen sich 64 Werte (0-63) darstellen, also die Stein-Position

b) Mit 4 Bits lassen sich 16 Steintypen beschreiben, es gibt je 6 (KDTLSB) w & s

c) Zu beachten sind noch "Rochaderecht" und mögliches "prise en passent"

d) Das Resultat (Sieg, Remis, Niederlage) muss auch gespeichert werden (braucht 2 Bits)

 

So würde ich es machen:

Bit    1-  6: Position weisser König

Bit   7- 12: Position schwarzer König

Bit  13-18: Position 3. Stein

Bit  19-22: Stein-Typ: 1=D, 2=L, 3=S, 4/5=T ohne/mit Rochaderecht, 6/7=B/B e.p.
                                        1 ... 7 für weissen Stein; 8 ... 14 analog für schwarzen Stein

Bit 23-62: Je 10 Bits für Steine 4-7

Bit 63-64: Resultat: 2=Sieg, 1=Remis, 0=Verlust; 3=Reserve, ggf. 50-Züge-Remis

D.h. mit 8 Bytes pro 7-Steiner lässt sich Position und Resultat speichern.

Je eine Tabelle für Weiss resp. Schwarz am Zug (= 2 x 8 TB, heutzutage "ein Klacks")

 

Für ein Endspiel wurden bei jedem Zug die Kennwerte der Programme, also Suchtiefe, Anzahl bewertete Stellungen, Bewertung aktuelle Stellung und Anzahl Endspiel-Positionen, die bereits in Table Base analysiert wurden, vermerkt.

 

Nachtrag: Wieviel Platz braucht das Speichern einer kompletten Stellung mit bis 32 Steinen?

Pro Feld sind 14 Stein-Typen plus "leer" möglich, dazu genügen 4 Bits, also 64 x 4 Bit = 32 Bytes

Wer zieht?  => wenn leer mit 0000 codiert wird, ist Weiss am Zug, bei 1111 ist Schwarz am Zug