Billard & Snooker: Freude an der Geometrie!

Meine zweite Leidenschaft...

è  inkl. Links zu Anekdoten usw. rechts


Wo lernt man in Zürich Billard spielen? Richtig, im Café Schlauch wie bereits vor mehr als 60 Jahren Dutzende andere auch!

 

Doch zuvor spielte ich im nahegelegenen Spielsalon Carioca eine Billard-Abart mit Pilzen und Löchern, bis ich 1964 mit einem Kollegen zusammen zu einem "richtigen" Billardspiel ins Café Schlauch entführt wurde.

 

   è Der Lehrmeister zahlt Lehrgeld!

 

Das Carioca ist längst verschwunden, das Café Schlauch mit seinen Billard-Tischen existiert aber auch heute noch praktisch unverändert weiter!

 

1967 tauchte dann mal "Vany" (Urs van Voornveld) im Schlauch auf und machte Werbung für "den richtigen Billardclub"; ich trat dann per 1968 in den Billardclub Zürich ein, was gar nicht so einfach war:

 

   è BCZ: Eher Sport- oder Herren-Club ?

 

Meine Spielstärke stieg stetig, und wenn es auch nie zum Clubmeister reichte, in der obersten Klasse durfte ich öfter mitspielen.

 

Beruflich war ich regelmässig in Deutsch-land und spielte deshalb oft in den Clubs von Stuttgart und München Dreiband-Partien.

 

Als ich mit meinem Freund eine längere Skandinavien-Rundreise unternahm, gab es in Kopenhagen ein erwähnenswertes Billard-Erlebnis:

 

 è Keinen  Kaffee im "Coffee-House" !

 

Mein bestes Resultat erzielte ich 1984 in der 3-Band-Schweizermeisterschaft: Ich wurde unerwartet Zweiter!

 

Der Sieger war qualifiziert für die EM, aber da dieser durch Terminverschiebungen bereits im selben Jahr an der EM teilnahm und in der Schweiz kein Titelturnier vor der nächsten EM stattfand, durfte ich als Zweiter 1985 an der 3-Band-Europa-Meisterschaft in Amersfoort (NL) die Schweizer Farben vertreten: Ich gewann eine von drei Partien und wurde Dritter in meiner Gruppe, für den Viertels-Final hat es nicht gereicht; Details:

 

 è 3-Band-EM in Amersfoort (NL)

 

Etwas später durfte ich noch als Ersatz-Mann in Essen an einer kombinierten Mannschafts-EM im 3-Band-Segment teilnehmen und gewann gegen jeden der drei Gegner jeweils den ersten von drei Sätzen, immerhin!

 

Seither bin ich - leider - nicht mehr sehr aktiv im Billard-Sport, aber immer noch (Ehren-) Mitglied im BCZ (seit 1968)

 

Zum Schluss noch eine Sammlung von

 è Siege, Kuriosa & Rekorde


Anekdoten, Glossen, (Un-)Lustiges

è nach Datum aufsteigend


Download
Der Lehrmeister bezahlt Lehrgeld!
B01-Café_Schlauch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 397.3 KB
Download
Der Billard-Club Zürich 1968: Eher Sport- oder mehr Herren-Club?
B02-Billard_Club_Zürich.pdf
Adobe Acrobat Dokument 408.3 KB
Download
Kein Kaffee im Coffee-House !
B03-Billard-Café_in_Kopenhagen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 345.0 KB
Download
3-Band-Europameisterschaft 1985 in Amersfoort (NL)
B04-3-Band-EM_Amersfoort.pdf
Adobe Acrobat Dokument 283.0 KB
Download
Siege, Rekorde und Kuriosa!
B05-Kuriosa.pdf
Adobe Acrobat Dokument 393.2 KB