Mein Beruf - das vierte Hobby !!


Seit 1972 arbeitete ich ausschliesslich im EDV-Bereich (ab 1973 selbständig), bis 1983 nur mit Gross-Computern (IBM, Siemens, Unisys), ab

dann bis 1995 auch mit PC's und ab 1996 nur noch mit PC's und Visual FoxPro.


Ich habe in  rund 80 Projekten mitgearbeitet, 47 Projekte habe ich geleitet (nicht selten 2-3 Projekte parallel), davon wurden 40 Projekte innerhalb der gesetzten Termine oder sogar vor dem Ziel-Datum beendet (!!,), bei 43 Projekten wurde der Kostenrahmen eigehalten (!!!)

 

Es waren nicht etwa Kleinstprojekte, sondern stets ein paar Personenjahre zu leisten; dass grösste Projekt umfasste 3 Teilprojekte à je 1.5 Jahren mit bis zu 17 Mitarbeitern!


Download
Projekt-Verzeichnis 1996 / In Entwicklung oder Wartung / Projektleitung: Jürg & Ursi
Bereits abgeschlossene Projekte und ein Dutzend künftige Aufgaben fehlen
Projekt-Verzeichnis-96.pdf
Adobe Acrobat Dokument 272.0 KB

Meine wichtigsten Einsatz-Bereiche:

- Stammdaten-Verwaltung

- Kundenanalyse und Werbung

- Kreditverwaltung inkl. komplexer Zinsstaffel

- Valorenstamm-Verwaltung 

- Wertschriftenverwaltung

- Verwaltungshandlungen abwickeln

- Controlling, FIBU, BEBU

- Deckungsbeitrags-Rechnung

- Kundenrentabilitäts-Analysen

- Profitcenter-Rechnung & Controlling

- SNB-Statistiken (über 20)

- Hypotheken & Verbriefung

- Retrozessions-Abrechnung (bei 2 Kunden)

- Lohnabrechnungs-System

- Verwaltungssystem Staatsstrassen Kanton ZH

  Total 17 verschiedene Teil-Applikationen

- Nachkalkulationsprogramm für Industrie

- Migrationen (diverse bei 4 Kunden)

- Aufbau von Testszenarien (mehrfach)

- Netzplan-Technik für Grossbauten
  3 Projekte mit 80-400 Mio. Bausumme

- Easy-Analyx (Power-Analyse-Software)

- Ausbildung eigener Mitarbeiter (5) und
  fremder Mitarbeiter als externer Lehrer (11)


Computer-Systeme & Sprachen


1965: Fernkurs am IFI, Baden:

           Grundlagen der EDV

1968: IBM: Fortran IV, Selbststudium

1970: Netzplantechnik-Kurs am BWI/ETH

           => NPT ist ein Terminplanungsverfahren

1971: IBM: PMS-Seminar

1972: Siemens (DC-100): Assembler

          => Diverse Telekurs-Programme

1974: MDT (Facit): Logic-4

1975: Fides: Cobol- und Basic-Kurs

1976: IBM: Diverse Kurse

1977: IBM (SKA): HIPO-Technik

1978: IBM (SKA): PL/I-Kurs

1979: IBM (SKA): FILETAB (Listen-Generator)

1980: IBM (SKA): TSO-Kurs

1981: IBM (SKA): JCL-Kurs

1982: CP/M-Selbsstudium

1983: IBM (SKA): USERTAB (noch einfacherer

           Listen-Generator als FILETAB 1979)

1984: Questar: Standard-Software

1985: IBM (SKA): DB2

1986: PC (CBS AG): dBase III

1987: PC (CBS AG): Framework

1988: Bank Leu: ADABAS/NATURAL

1989: FoxPro (das "bessere" dBase)

1993: Kurs OO-Design


Download
Kryptische Status-Meldungen der meisten Programmierer
Fast nie bekommt man das Richtige zu hören, kuriose Ausflüchte und geschönte Stand-Meldungen sind an der Tagesordnung ...
Ich_bin_so_gut_wie_fertig.pdf
Adobe Acrobat Dokument 213.2 KB

1994: Gross-Systeme & PC's: SQL

1996: Visual-Foxpro (OO)

2000ff: Regelmässige Teilnahme an FUGS-

           Treffen (FoxPro-User-Group Schweiz)


Seit 1990 erstellte ich mit FoxPro resp. Visual-FoxPro Dutzende von Analyse-Programmen für mein Bridge-Hobby; wer immer etwas genauer wissen will, kann bei mir eine Spezifikation mit Stärke, Handtyp und Verteilungen platzieren und ich berechne resp. zähle die Häufigkeiten basierend auf meiner 4-Mio-DB (direkt lesbar) oder auch der 50-Mio-DB (komprimiert) aus ...